Beratung bei Mobbing

Sich aussprechen, Klarheit gewinnen, den nächsten Schritt wagen 

Konflikte sind normale Formen, wie Menschen ihre Interessenskollisionen und Meinungsverschiedenheiten austragen. Konflikte gibt es in jedem Unternehmen und wenn diese konstruktiv ausgehandelt werden, können sie wertvolle Impulse liefern. 

Was ist nun, wenn der Vorwurf des Mobbings im Raum steht? Wann handelt es sich um einen Konflikt und wann ist es Mobbing? 

Bei einem Konflikt kann man davon ausgehen, dass er mehr oder weniger mit fairen Mitteln ausgetragen wird. Bei Mobbing ist das nicht mehr der Fall, denn dann ist das Machtverhältnis bereits zu einer Person verschoben. Es kommt in der Regel zu gezielten Schikanen und oft subtilen Angriffen gegenüber einer Person. Die Sache ist in den Hintergrund getreten, die Person steht im Zentrum.  

Charakteristisch für Mobbing ist: 

  • Ein Machtungleichgewicht, z.B., wenn ein Vorgesetzter einen Mitarbeiter schikaniert oder mehrere Kollegen sich gegen eine Person richten. 
  • Eine gewisse Systematik der Schikanen und 
  • Eine gewisse Häufigkeit und Dauer der Handlungen, z.B. eine Person bekommt keine Benachrichtigungen von kurzfristig angesetzten Meetings, so wurden schon einige verpasst und der Person zum Vorwurf als Beweis ihrer Unzuverlässlichkeit gemacht. 
  • Ziel ist die Isolierung der Person bis hin zum Ausschluss, z.B. aus dem Team, aus dem Projekt, aus der Organisation. 


Mittlerweile gibt es viele Definitionen für Mobbing und ich möchte an dieser Stelle jene von Heinz Leymann anführen, der schon vor gut 30 Jahren zu diesem Thema forschte: 

Unter Mobbing wird eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen verstanden, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und während längerer Zeit mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßes aus dem Arbeitsverhältnis direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.“ (Leymann Heinz, Der neue Mobbing-Bericht (1995).  


Wie geht man damit um? 

Den Hintergrund von Mobbing bildet oft ein komplexes Geschehen, so dass es keine einfachen Antworten oder Ratschläge gibt. 

Mein Angebot ist eine Stunde Mobbing-Beratung bei mir mal telefonisch oder per Mail zu vereinbaren, um mehr Klarheit gewinnen zu können. Sinnvoll ist das, wenn Sie … 

… selbst von Mobbing betroffen sind. 

… in einer schwierigen Situation sind und sich nicht sicher sind, ob es sich um Mobbing handelt. 

… Führungskraft sind und es in Ihrem Team oder Arbeitsbereich zu Mobbinghandlungen kommt oder Sie unsicher sind, wie Sie ein bestimmtes Geschehen einordnen sollen, das sie aber nicht mehr tolerieren möchten. 

… Fragen zu der Thematik haben  


Was kann der Nutzen von Mobbingberatung sein? 

… Sich in einer vertraulichen Atmosphäre etwas von der Seele reden. 

… Eine neue Perspektive gewinnen können. 

… Ideen für nächste Schritte entwickeln. 

… Erfahren, wie und wo Unterstützung möglich ist, um die Situation zu entspannen. 

… Erfahren, wie rechtliche Beratung eingeholt werden kann, wenn das wichtig ist. 

… Als Führungskraft wieder handlungsfähig werden und geeignete Schritte einleiten.