Mediation & Konfliktklärung

lösen, klären, Kooperation ermöglichen


Ungelöste Konflikte werden zu einer Belastung für die Beteiligten, die Leistung ist beeinträchtigt und die Gesundheit gefährdet.

Gelöste Konflikte entlasten die Betroffenen, Unternehmen sparen Zeit und Kosten und oftmals sind lösbare Konflikte Impulsgeber für ein besseres Arbeitsklima, klarere Strukturen und vereinfachte Abläufe.

 

Mediation

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien mithilfe eines oder mehrere Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben.

Die Mediation orientiert sich an fünf sinnvoll ineinander übergehenden Abschnitten in denen vereinfacht gesagt folgendes geschieht:

  1. ERÖFFNUNG - Wie arbeiten wir hier zusammen und was ist zu vereinbaren, damit wir gut arbeiten können?
  2. THEMEN - Was wollen die Mediationsteilnehmer klären bzw. besprechen?
  3. HINTERGRÜNDE - Was ist den Beteiligten in dieser Sache wichtig und wofür ist das wichtig?
  4. LÖSUNGEN - Was ist nun alles denkbar, wie man mit der Situation umgehen könnte und wie genau soll es gehen?
  5. EINIGUNG - So machen wir es und darauf einigen wir uns.
Folgen Sie der Verlinkung wenn Sie weitere Informationen zu meiner Arbeitsweise als Mediator, dem Nutzen von Mediation und den Mediationsprinzipien erhalten möchten.
Diese Verlinkung führt sie zu einem kurzen Video, das Mediation erklärt und stammt von der Deutschen Stiftung Mediation. Ich bin Mitglied im Österreichischen Bundesverband für Mediation - ÖBM und sie finden mich auf der Liste der eingetragenen Mediator*Innen beim Bundesministerium für Justiz - BMJ

Alternativen zur Mediation
Die Voraussetzung für Mediation ist die Freiwilligkeit der Teilnahme. Das ist jedoch nicht immer gegeben. Dennoch kann es wichtig sein, deine Verbesserung der Situation im Konfliktfall zu ermöglichen. Beispiele dafür sind:

Konfliktcoaching
Jemand ist Teil eines Konfliktgeschehens und sucht nach einem Ausweg. Im Coaching können Überlegungen angestellt werden, was man tun kann, um die Situation aus eigenes Kraft zu entspannen. Neue Perspektiven und Klarheit über die eigenen Interessen helfen weiter.

Teamcoaching
Als Führungskraft ist man vielleicht mit seinem Latein am Ende, weil man schon einiges versucht hat, um die Konflikte im Team zu lösen. Nach genauer Klärung des Auftrages kann im Teamcoaching eine bessere Kooperation aller angestrebt werden. Dabei geht es nicht darum Schuldige zu finden, sondern der Fokus liegt bei der erwünschten Zukunft aller im Team und der Stärkung der Teamressourcen. 

Training für Führungskräfte - Stärkung der Konfliktlösungs-Kompetenz
Wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitargeiter es nicht mehr schaffen einen Konflikt selbst zu lösen, sind sie als Führungskraft die wichtigste Person, die diesen Konflikt frühzeitig genug erkennen, sich der Sache annehmen und eine Klärung erzielen kann, bevor die Situation allen über den Kopf wächst. Fortbildungsangebote und Coaching unterstützen Sie, als Führungskraft angemessen und souverän zu handeln. 

Konfliktprävention
Konfliktprävention bedeutet, sich mit der erwünschten Zukunft des Unternehmens und der Unternehmenskultur zu beschäftigen. Aus eigener Erfahrung weiß man, wo es immer wieder mal hakt, wo Reibungsverluste und Verzögerungen in der Erreichung der Ziele auftreten. Dieser Erfahrungsschatz ist eine wichtige Grundlage und daraus können Ideen entwickelt werden, die das Potential er Unterschiedlichkeit der handelnden Personen zum Wohl des Unternehmens nutzen. 

Beratung bei Mobbing
Für Betroffene oder Führungskräfte, in deren Unternehmen Mobbing auftritt. 

Folgen Sie dem Link um weitere Infos zum Thema Mobbing zu erhalten