Über mich

Berufliche Entwicklung:

1987 - 1995 Studium der Organischen Chemie und Promotion an der TU Wien.

1995 - 2007 Sales Manager bei Roche Diagnostics GmbH. In dieser Funktion Beratung von Medizinischen Labors in Molekularbiologischen Fragestellungen, Labororganisation und Prozessgestaltung sowie fachspezifische Trainings für ÄrztInnen, MTA's und Biologinnen.

ab 1998 Aus- und Weiterbildung in Supervision, Coaching, Mediation, Organisationsberatung und Training bei unterschied-lichen Ausbildungsstellen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

seit 2007 selbstständige Tätigkeit als Berater und Trainer


Qualifikationen und Ausbildungen:

  • Studium der Techn. Chemie und Promotion an der TU Wien 
  • Syst. Beratung nach dem Kieler Beratungsmodell bei Prof. Uwe Grau, Univ. Kiel 
  • Supervision, Coaching und OE beim AWS Baden und Team Winter, Wien 
  • Lebens- und Sozialberatung, Team Winter, Wien 
  • Trainerausbildung bei Paul Lahninger, Salzburg 
  • ReTeaming Ausbildung bei Willi Geisbauer, Scharnstein, OÖ 
  • Gewaltfreie Kommunikation bei Klaus Karstädt, München 
  • Systemisches Gesundheitscoaching bei Dr. Matthias Lauterbach, Hannover 
  • Change Campus: OE, Change Management und Transformation bei Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
  • Lernwerkstatt Großgruppenmethoden, bei Frischer Wind, Basel 
  • Art of Hosting Training, Innsbruck 
  • Konflikt- und Mobbingberatung, ARGE Bildungsmanagement, Wien 
  • Ausbildung in Mediation, zt:akademie, Wien   


Was mir viel bedeutet:

Meine Familie, ich bin verheiratet, gemeinsam haben wir 4 Söhne und leben in Mödling.

Ich liebe das Laufen, gehe gerne in die Berge und fahre mit großer Leidenschaft ans Meer, weil der Blick über das Meer in die Weite mir viel bedeutet. Ich stehe auf Kärnten, höre mit Begeisterung Ö1 und lese gerne und viel, vom täglichen Standard bis Fachliteratur und Krimis. Ja und das Kochen und dann gemeinsam Genießen, darf in dieser Aufzählung nicht fehlen.